Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulernährungsprogramm teil.
Das Land Mecklenburg Vorpommern nimmt seit 2017 am EU-Schulernährungsprogramm teil. Es dient dazu, die bisherigen EU-Programme zum Thema Schulmilch und Schulobst miteinander zu kombinieren.
Neu dabei ist auch, dass die Belieferung der Schulen mit Milch und Obst kostenfrei erfolgt.
Die Belieferung unserer hiesigen Grundschule erfolgte erstmalig zum Schuljahr 2023/2024. Nach erfolgreicher Antragstellung beliefert uns seitdem folgender Landwirtschaftlicher Betrieb:
Die Bewerbung für eine kostenfreie Belieferung muss in jedem Schuljahr neu gestellt werden. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, bereits die Zusage zur Lieferung für das Schuljahr 2025/2026 bekommen zu haben.
Im einzelnen hat dann jeder Schüler die Möglichkeit, 200 ml Milch und ca. 100 Gramm Obst zu bekommen. Die Milch wird in umweltfreundlichen Bechern geliefert und das Obst jeweils frisch durch die Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus bietet das EU - Schulernährungsprogramm pädagogische Begleitmaßnahmen für die Schüler an.
Zum einen können die Kinder im Rahmen dieses Angebots einen Bauernhof in echt kennen lernen, zum anderen werden durch die umliegenden Vereine der Landfrauen Angebote zur Ernährung gemacht.
Das können zum Beispiel Themen sein wie "Vom Korn zum Brot", "Fit im Kopf - Futter fürs Gehirn", "Trinken ist gesund", etc.
Wichtig ist, dass das Programm auch dazu dienen soll, die Schüler für das Thema gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Es soll geschult werden, wie spezielle Lebensmittel hergestellt und zubereitet werden, bzw. wo sie her kommen. Auch auf den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln wird in dem Zusammenhang großen Wert gelegt, damit es in den Schulalltag integriert werden kann.